PHILOSOPHY

„Die Utopie besteht nicht darin, etwas anderes zu machen, sondern darin, es anders zu machen“ – Serge Doney

Architektur soll zeitlos sein, klar und funktionierend, mit dem Menschen im Mittelpunkt und dem Bauherrn als Partner im Entwicklungsprozess der Planung.

Der Versuch, die abstrakten Forderungen in konkrete Räume, Volumina und Oberflächen umzusetzen, gründet zu allererst in einem Sinn für den Ort und nicht in einer ästhetischen oder modern-trendigen Formel.

Dazu muss man Zeit investieren, um Antworten auf den berechtigten Wunsch, Träumen und Fantasien Gestalt zu geben, zu finden.

Leben ist zu Hause.

Der Sinn und die Aufgabe eines Gebäudes ist es, Raum zu geben, um sich zu entspannen und zurückzuziehen, um sich wohl zu fühlen und in aller Gelassenheit nachdenken und träumen zu können.

Im Gleichgewicht mit und Respekt vor den Menschen, der Umwelt und der Natur, fügt sich das Neue spannungsreich und doch harmonisch in den Kontext ein, tritt in Dialog mit der Umgebung und führt zu neuer Lebensqualität.

Oberste Priorität hat stets das Wahren der Individualität. Der Bauherr ist einzigartig und so soll auch sein Haus sein. Die Formel ist simpel: ob modernes Stadthaus mit dem Charme der Metropole oder ein experimentelles in ländlicher Region, wichtig ist, dass es etwas Besonderes hat.

Quellen der Inspiration finden sich dabei bei genauem Hinsehen überall. Das konkrete Wahrnehmen erweitert schließlich stets den Raum unserer Möglichkeiten, um Neues zu schaffen und zu gestalten.

wabi-sabi: still, kraftvoll, beeindruckend.

Wabi-Sabi. Jene Wortkombination verwendet man in Japan, um eine ganz spezifische Art der Schönheit zu beschreiben, die sich durch Schlichtheit, Einfachheit und Selbstgenügsamkeit auszeichnet und zugunsten innerer Werte auf Prunk verzichtet.

Wabi-Sabi lädt den Betrachter ein, die Schönheit des Unauffälligen und allzu leicht zu Übersehenden wahrzunehmen.

Meine Gebäude sind modern, doch ohne einen schnell vergänglichen modischen Touch. Das Konzept ist edle Schlichtheit, die dank durchdachter Form nie an Attraktivität verliert. Wände bilden dabei ein massives, elementares Element, werden zu Projektionsflächen. Sie bilden klare Grenzen, sind Filter und Schichtung. Zwischen drinnen und draußen, zwischen dem beliebigen Umland und dem geschützten, individuell definierten Territorium.

Durchdachte Grundrisse ermöglichen die gewünschte Flexibilität der Nutzung und überraschen mit lichtdurchfluteter Großzügigkeit. Gerade, klare Formen geben den Rahmen, große Öffnungen bringen Licht in die Räume, und öffnen die Grenzen zwischen Umgebung und Wohnbereich – innen wie außen.

Einfach einfach.

Die Architektur der Einfachheit ist es, der ich mich verschrieben habe. All dasjenige zu eliminieren, das nicht in das Programm der formalen Nüchternheit passt, ist meine Herausforderung. Ein Gesamtkunstwerk zu erschaffen, das Ruhe im Trubel des Alltags gibt und den Blick auf das Wesentliche konzentriert.